Einführung: die Bibel


Die Bibel ist eigentlich kein "Buch". Sie ist eine Bibliothek, eine Sammlung von 66 Büchern (für die Protestanten). Das soll man nicht aus dem Kopf verlieren, wenn man den Teil "evangelikales Christentum" der Website http://www.anti-religion.net liest. Dieses riesige Werk soll nicht als ein einziges Buch, sondern als ein Büchergemisch betrachtet werden, die einzelnen Bücher waren ursprünglich nicht miteinander verbunden. Erst im IV. Jahrhundert hat das die Kirche getan; das ist ihre Wahl, und nicht die der biblischen Autoren. Das ist ein bisschen komisch, vor allem für die, die an den Islam gewöhnt sind. Der Islam basiert nämlich auf einer "Offenbarung" von einem "Propheten". Dieser "Prophet" sagte schon in seinem Leben, was der Koran war. Dem Christentum geht es ganz anders: diese Religion hat keine Offenbarung, kein "heilige Buch". Verschiedene Bücher waren zu Jesus Zeit vorhanden: die fünf Bücher der Thora, aber auch Bücher von mehreren "Propheten", historische Bücher, etc... Nach Jesus Tod sind eine Menge Biographien von ihm, und eine Menge von christlichen Lehren entstanden. Manche entsprechende Bücher sind für die Bibel ausgewählt worden, andere nicht. Diese Sammlung enthält Bücher, die beanspruchen, Gottes Wort zu sein, aber auch andere, die es nicht behaupten. Sie enthält prophetische Bücher, historische Bücher, Gedichte, Briefe an christliche Gemeinschaften. Manchmal sind sowohl die historischen Angaben als auch die einzelnen Lehren widersprüchlich zueinander. Für manche Bücher kennt man den Autor, für andere aber nicht, manche sind anonym. Es hat keinen Sinn zu sagen, dass die Bibel behauptet, Gottes Wort zu sein. Manche Bücher der Sammlung schon, aber dann gelten die Ansprüche nur für die jeweiligen Bücher. Wenn ein Autor der Bibel zwar beansprucht im Namen Gottes zu schreiben, aber wenn er nichts über die anderen Bücher der Bibel sagt, weil er sie wahrscheinlich nicht kennt, kann man nämlich nicht sagen, dass dieser Autor behauptet, dass die "Bibel" Gottes Wort ist. Er wäre vielleicht mit den anderen Büchern nicht zufrieden gewesen, wenn er sie gekannt hätte. Aber nach dem evangelikalen Dogma ist "die Bibel" Gottes Wort. Ich meine, die Erklärung war wichtig, sonst können Sie überrascht sein, wenn Sie nicht an die Bibel gewöhnt sind.

Da ich im Moment aus Zeitmangel keinen ausführlichen Artikel zu diesem Thema schreiben kann, empfehle ich folgenden guten Artikel:
The canon of the Bibel, infidels.org